Spiele 2016

05.12.2016 Moritz Fiege Hobbyliga – 5. Spieltag
Feldstärke Bochum – Standfußball 08/15 4:20

Feldstärke bekommt die nächste Klatsche – „Wir sind der HSV der Hobbyliga“

Hatte sich die Mannschaft im Vorfeld der Partie gegen den schwach gestarteten Meister der vergangenen Saison noch Chancen auf einen Punktgewinn oder zumindest eine spannende Partie gemacht, war spätestens nach den ersten zehn Minuten klar, dass in diesem Spiel nichts zu holen ist. Die Zuversicht wich schnell der Ernüchterung. Standfußball 08/15 zeigte unittelbar nach Anstoß wer der Herr im Ring ist und die frühe Führung war nie wirklich gefährdet. Mit 2:9 aus Sicht von Feldstärke ging es in die Pause. Am Ende hieß es 4:20. Einzig Torwart Lukas konnte seine Normalform erreichen. Weitere Lichtblicke waren die Neuzugägnge Carsten und Matze. Fehlende Eingespieltheit, mangelndes Zweikampfverhalten und bröckelndes Selbstvertrauen waren die Ursache für die nächste hohen Niederlage gegen den stark spielenden Meister.

Senske, der nach langer Verletzug sein erstes Saisonspiel bestritt, war ein Schatten seiner selbst. Keine Torbeteiligung, unterirdische Zweikampfquote und mit einem verlorenen Dribbling als letzter Mann. Anzurechnen ist ihm, dass er zumindest nach Spielende kein Blatt vor dem Mund nimmt: „Das war heute gar nichts. Eine einzige Enttäuschung. Wir sind derzeit der HSV der Hobbyliga. Es fehlt uns eigentlich an allen Enden. Wir müssen uns jetzt sammeln und werden sicherlich auch noch einmal auf dem Transfermarkt unsere Fühler ausstrecken.“ Keeper Lukas war ähnlich enttäuscht: „Das geht so nicht weiter. Keiner hört mehr auf Anweisungen. Man sieht keinen Fortschritt.“

Die Möglichkeit der Wiedergutmachung für die enttäuschten Fans, die bereits deutlich vor Spielende den Platz verließen, gibt es an diesem Mittwoch gegen die Ludolfs. Nach einer schwachen Premierensaison, in der die Ludolfs den letzten Platz belegten und zweimal gegen Feldstärke Bochum als Verlierer vom Platz gingen, ist die Ludolfs-Weste in der neuen Spielzeit noch lupenrein: Vier Spiele, vier Siege. Dass es sich bei den Gegnern nicht um Laufkundschaft handelte, zeigen die Siege gegen Team Picard und Grottenkick. Feldstärke ist gewarnt. Es bedarf einer deutlichen Leistungssteigerung für den ersten erspielten Punktegewinn in der neuen Saison. Das Spiel steigt am Mittwoch, 07.12. um 20 Uhr im Zoca’s Bochum.

28.11.2016 Moritz Fiege Hobbyliga – 4. Spieltag
FC Ottomanns – Feldstärke Bochum 0:20

Feldstärke bekommt keine Mannschaft zusammen – 0:20-Niederlage gegen FC Ottomanns

Nachdem das Spiel gegen Hangover Herne am dritten Spieltag mit 20:0 am grünen Tisch gewonnen wurde, gab es am vierten Spieltag an selbigem eine 0:20-Niederlage für das Team von Feldstärke Bochum. Verletzungs- und berufsbedingt konnte die Hobbytruppe keine spielfähige Mannschaft stellen, so dass das Spiel mit 20:0 für den FC Ottomanns gewertet wurde. Der vierte Spieltag kann damit schnell abgehakt und der Blick nach vorne gerichtet werden.

Mit dem amtierenden Meister Standfußball 08/15 wartet am 5. Spieltag eines der Schwergewichte der Liga auf die Bochumer Jungs. Etwas überraschend sind beide Hobbymannschaften nach dem vierten Spieltag punktgleich in der Tabelle. Dies liegt vor allem an dem schwachen Saisonstart des Meisters der letzten Saison mit zuletzt drei punktlosen Auftritten in Folge. Nach dem Sieg gegen Team Picard (10:6) gab es gegen Grottenkick (10:13), DJK Crange (6:11) und Hangover Herne (10:13) drei Niederlagen am Stück. Spielertrainer Senske wittert deshalb eine Chance: „Standfußball ist eine sehr solide Truppe mit breitem Kader ohne jedoch die ganz großen Einzelkönner. Wir haben uns in den bisherigen Spielen immer sehr gut aus der Affäre gezogen und sehen nach dem schwachen Saisonstart des Titelverteidigers unsere Chance in diesem Spiel etwas mitzunehmen.“

Der schwache Start des kommenden Gegners sollte jedoch nicht über die Stärke des Teams hinwegtäuschen, gab es die ersten beiden Saisonniederlagen doch gegen zwei der derzeit formstärksten Teams der Moritz Fiege Hobbyliga (DJK Crange, Grottenkick). Einzig die Niederlage gegen Schlusslicht Hangover Herne am letzten Spieltag kam etwas überraschend. Anpfiff im Zoca’s Bochum ist Mittwoch (30.11.) um 20 Uhr.

18.11.2016 Moritz Fiege Hobbyliga – 3. Spieltag
Feldstärke Bochum – Hangover Herner 20:0

Feldstärke holt die ersten drei Punkte am grünen Tisch

Der dritte Spieltag der Moritz Fiege Hobby-Liga brachte die ersten drei Punkte für Feldstärke Bochum hervor. Feldstärke profiterte dabei von der Spielabsage seitens des Gegners, Hangover Herne. Wie bereits am zweiten Spieltag konnte Hangover auch am dirtten Spieltag keine Mannschaft stellen, so dass das Spiel mit 20:0 für Feldstärke Bochum gewertet wurde. In der Tabelle machte die Bochumer Hobbytruppe damit einen Platz gut und rangiert derzeit auf Platz 9 (von 12 Teams) punktgleich mit dem schwach gestarteten amtierenden Meister Standfussball 08/15. Trotz des Sieges am grünen Tisch hätte die Feldstärke-Elf lieber auf dem Platz gestanden, um nach der Klatsche von letzter Woche zurück zu alter Form zu finden. Stammtorhüter Lukas K. ist deshalb nicht rundum zufrieden: „Das Spiel wäre ein wichtiger Leistungsindikator gewesen. So wissen wir nicht, wo wir gerade wirklich stehen.“

Der nächste Spieltag bietet dazu nur bedingt Gelegenheit, trifft man schließlich mit dem FC Ottomanns auf den noch ungeschlagenen Tabellenzweiten und Vizemeister der vergangenen Saison. Spielertrainer Senske, der am Wochenende sein Aufbautraining nach überstandener Zerrung beenden und am Montag wieder ins Mannschaftstraining einsteigen wird, ahnt böses: „Der Gegner ist uns haushoch überlegen. Wir werden uns hinten reinstellen und dem Gegner das Spielen überlassen. Wer vor der Mittellinie attackiert, wird ausgewechselt!“. Anstoß im Zocas Bochum ist am Mittwoch, 23.11., um 19 Uhr.

10.11.2016 Moritz Fiege Hobbyliga – 2. Spieltag
DJK Crange – Feldstärke Bochum 6:29

Feldstärke mit herber Pleite gegen den Tabellenführer

Gegen den Tabellenführer DJK Crange musste die Bochumer Hobbytruppe am zweiten Spieltag der Moritz Fiege Hobby-Liga auf Grund zahlreicher Ausfälle eine hohe 6:29 (2:12)-Niederlage einstecken. Stammkeeper Lukas K. war dementsprechend frustriert: „Das war ein Rückschritt um 2 Jahre.“ Mit zwei Niederlagen zum Aufktakt steckt die Mannschaft um Spielertrainer Senske bereits zu Beginn ihrer vierten Saison in der Moritz Fiege Liga wieder mitten im Abstiegskampf. Senske, der das Spiel verletzungsbedingt nur am Live-Ticker verfolgen konnte, blickt trotzdem optimistisch in die kommenden Wochen: „Wenn sich die Verletztenmisere bessert und unsere Stammspieler zurückkehren bin ich optimistisch, dass wir diese Saison eine gute Rolle in der Liga spielen können. Für die nächsten Spiele müssen wir aber erstmal sehen, dass wir die Sicherheit zurückgewinnen und hinten ordentlichen stehen.“

Einer der wenigen Lichtblicke war das Liga-Debüt von Olli B., der zum zwischenzeitlichen 2:11 einnetzte. Er zeigte sich nach dem Spiel gefasst: „Der Gegner hatte mindestens Bezirks- oder Landesliganiveau. Gegen das aggressive Zwei-Mann-Pressing hatten wir einfach keine Chance.“ Am dritten Spieltag kommt es bereits zum Kellerduell mit Hangover Herne, die ebenfalls mit zwei Niederlagen in die neue Spielzeit gestartet sind. Anstoß im Zocas ist am Mittwoch, 16.11. um 19 Uhr.