Feldstärke Bochum vs Grottenkick

17 - 11
Zeit

Zusammenfassung

Mittwoch, 08. Februar 2017, 21.05 Uhr: Eine neongelbe Jubeltraube beschallt das Zocas Bochum auf dem mittleren Platz der Anlage. Nach packenden 60 Minuten im engen Käfig, liegen sich die Spieler von Feldstärke Bochum freudetrunken in den Armen. Die Sensation ist perfekt. Nach aufopferungsvollem Kampf hat die Bochumer Truppe soeben den großen Favoriten Grottenkick mit 17:11 (8:5) nieder gerungen. Spielertrainer Senske erklärt das Match zum „besten Ligaspiel der Vereinsgeschichte“.

Der Reihe nach. Nach schwachem Saisonstart und katastrophalen Leistungen zum Jahresende war bei Feldstärke Bochum in den letzten Wochen ein leichter Aufwärtstrend erkennbar. Besonders das 12:13 (7:6) gegen Team Picard zum Hinrundenabschluss in der letzten Woche brachte verlorengegangenes Selbstvertrauen zurück. Dennoch: Die Ausgangslage am Mittwoch war eindeutig. Auf der einen Seite die zarte Hoffnung bei den Mannen von Feldstärke: Wir können noch mithalten. Auf der anderen Seite die Gewissheit der Mannschaft Grottenkick: 11 Spiele, 6 Siege, erste Mannschaft, die FC Ottomanns in dieser Saison geschlagen und DJK Crange einen Punkt abgetrotzt hat. Grottenkick, ehemals Club 2010 und FC Protal, ging als großer Favorit in das erste Rückrundenspiel (Hinspiel: Feldstärke-Grottenkick 11:16) gegen den Tabellenvorletzten Feldstärke Bochum.

Mit fünf minütiger Verzögerung – da Grottenkick zunächst nur zu viert war – wurde das Spiel angepfiffen. Feldstärke ging wie gegen Team Picard sehr konzentriert und zielstrebig zur Sache. Der 1:0-Führung folgte ein kurzer Schlagabtausch an dessen Ende ein 2:2 stand. Feldstärke, das bereits traditionell Probleme mit der ruppigen Gangart in der Hobbyliga Probleme hat, bestach heute durch faire Zweikampfhärte und Laufbereitschaft. Grottenkick spielte überraschend abwartend und verlies sich zu sehr auf Einzelaktionen. Bereits Mitte der ersten Hälfte konnte sich Feldstärke leicht absetzen und mit einer 8:5-Pausenführung in die Halbzeit gehen.

Es folgten die psychologisch wichtigen ersten Minuten der zweiten Halbzeit. Entgegen der Erwartung trat Grottenkick nur wenig verbessert auf und Feldstärke konnte die 3-Tore-Führung sogar ausbauen. Lediglich Mitte der zweiten Hälfte konnte Grottenkick eine Schwächeperiode des Gegners nutzen und zu drei Toren am Stück innerhalb weniger Minuten kommen. Durch aufopferungsvollen Kampf, einer klasse Teamleistung und hoher Laufbereitschaft konnte sich Feldstärke immer wieder befreien, den Gegner tief in der eigenen Hälfte unter Druck setzen und die Führung erneut ausbauen. Auffallend neben der guten Zweikampfführung war das gute und konsequente Pressing. Der Ballführende wurde bereits tief in der gegnerischen Hälfte attackiert und die Passwege zugestellt. Offensiv-Verteidiger Tobias gab dazu die schlüssige Erklärung: „Wir haben früh gemerkt, dass wir heute läuferisch überlegen sind und diesen Vorteil wollten wir durch frühes Pressing ausnutzen.“

Am Ende kam es wie es nach diesem Spielverlauf einfach kommen musste. Feldstärke Bochum schlägt Grottenkick hochverdient mit 17:11. Die punktuell aber sinnvoll verstärkte Truppe um die Neuzugänge Alberto und Namik holte damit den erst zweiten Dreier (+ ein Sieg am grünen Tisch) der laufenden Saison. Der Trend zeigt jedoch klar in die richtige Richtung und Senske zieht deshalb ein äußerst positives Fazit und blickt optimistisch auf die Aufgaben der kommenden Wochen: „Ein Unentschieden hätte ich vor dem Spiel gestern direkt unterschrieben. Ein Sieg mit sechs Toren Unterschied gegen Grottenkick ist einfach unglaublich. Damit hat keiner gerechnet. Das war das vielleicht beste Ligaspiel unserer Vereinsgeschichte. Mit der Leistung kann uns in den nächsten Wochen der Sprung ins Mittelfeld der Tabelle gelingen.“

Spielinfo

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
9. Februar 2017 20:00 Moritz Fiege Liga 2016/17 12

Ergebnis

MannschaftTore
Feldstärke Bochum17
Grottenkick11

Feldstärke Bochum

Michel K. Torhüter
Alberto G. Verteidiger
Manuel R. Verteidiger
Michael S. Stürmer
Namik K. Stürmer
Tobias S. Stürmer
Samuel S. Stürmer

Eine Unterhaltung beginnen